Information Gottesdienst am 19.07.2020

Aus der Pfarrkirche St. Gudula in Rhede

© Pfarrkirche St. Gudula in Rhede

Aus der Pfarrkirche St. Gudula in Rhede wird am Sonntag, dem 19. Juli 2020, ab 10:05 Uhr live der katholische Gottesdienst übertragen. Zelebrant ist Pfarrer Thorsten Schmölzing. Die kirchliche Leitung liegt bei Martin Wißmann. 

Rhede liegt im westlichen Münsterland, nahe der niederländischen Grenze. Die St. Gudula-Kirche wurde dort 1901 eingeweiht. Sie ist ein großer, neugotischer Sakralbau. Mit der heiligen Gudula hat die Pfarrkirche ein in Deutschland einzigartiges Patrozinium. Die nächste Gudula-Kirche ist die Brüsseler Kathedrale. Von dort, aus Belgien, stammte die heilige Gudula, die im 7. Jahrhundert als Einsiedlerin in einem Kloster lebte. 

Pfarrer Thorsten Schmölzing wird in der Predigt auf das „Gleichnis vom Acker“ im Tagesevangelium Bezug nehmen. Die guten Feldfrüchte, die inmitten des Unkrauts gedeihen, sind für Pfarrer Schmölzing ein Bild für die inneren Widersprüche im Menschen. Das Gleichnis versteht er darum auch als Entlastung: Offenbar lässt Gott beides geduldig wachsen. 

© Pfarrkirche St. Gudula in Rhede

Für die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe, die immer noch unter dem Eindruck der Corona-Maßnahmen gefeiert wird, sorgt die Musikgruppe der Gemeinde „Kreuz und Quer“ unter der Leitung von Benedikt Schwär.  

Sie hören folgende Lieder aus dem Gotteslob:

zum Einzug Nr. 423, 1+3

zum Kyrie Nr. 156

zum Gloria Nr. 171

vor dem Evangelium Nr. 483

zum Credo Nr. 354

Fürbitten mit Liedruf Nr. 506

zur Gabenbereitung Nr. 188

zum Sanctus Nr. 200

zum Agnus Dei Nr. 204

als Schlusslied Nr. 456

Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde telefonisch erreichbar unter der Nummer: 02872 / 920 45 90.

Siehe auch: https://www.st-gudula.de/


Die letzten Beiträge zum "Gottesdienst"

10.01.2021
Autor: Arno Vogt
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Maria Himmelfahrt in Herxheim
01.01.2021
Autor: Maximilian Krenn
Predigt des Gottesdienstes aus der Stiftskirche des Benediktinerstiftes Göttweig (Niederösterreich)
27.12.2020
Autor: Rüdiger Rasche
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrgemeinde St. Lambertus und Laurentius, Langenberg
24.12.2020
Autor: Gregor Maria Hanke
Predigt des Gottesdienstes aus der Schutzengelkirche, Eichstätt
13.12.2020
Autor: Dirk Meyer
Predigt des Gottesdienstes aus dem Dom St. Petrus in Osnabrück
29.11.2020
Autor: Michael Heinz
Predigt des Gottesdienstes aus der Katholischen Pfarrkirche St. Johannes der Täufer in Hammelburg
15.11.2020
Autor: Stefan Karbach
Predigt des Gottesdienstes aus der Katholischen Pfarrkirche St. Fidelis in Stuttgart
01.11.2020
Autor: Gerhard Feige
Predigt des Gottesdienstes aus der Kathedrale St. Sebastian in Magdeburg
25.10.2020
Autor: Jörg Meyrer
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Laurentius in Ahrweiler
Allgemeine Seiten-Suche

» Autoren-Suche  |  » Beitrags-Suche