Information Gottesdienst am 16.02.2020

Aus der Pfarrkirche St. Josef, Herrenberg

© Gemeinde Katholische Pfarrkirche St. Josef in Herrenberg

Aus der Pfarrkirche St. Josef in Herrenberg wird am Sonntag, den 16. Februar 2020, ab 10:05 Uhr live der katholische Gottesdienst übertragen. Zelebrant ist Pfarrer Markus Ziegler. Die kirchliche Leitung hat Hörfunkpfarrer Thomas Steiger.

Herrenberg, eine Kreisstadt mit etwas mehr als 30.000 Einwohnern, liegt genau in der Mitte von Baden-Württemberg. Die Pfarrkirche St. Josef wurde 1933 in politisch prekärer Zeit gebaut – als deutliches Signal. Dafür steht auch der bis heute markante Turm von St. Josef, der sich wie „mit ausgebreiteten Armen“ der Stadt und den Menschen zuwendet. Er trägt die Inschrift: „Ich bin das Licht der Welt“.

Im Evangelium des Sonntags fällt Jesus durch scharfe Worte und strenge moralische Regeln auf. Pfarrer Ziegler holt sich für die Auslegung dieser – wie er findet – harten Worte Unterstützung an die Seite. In einer Dialogpredigt will er sich gemeinsam mit Gemeindereferentin Sabine Riske dem Sinn hinter diesen Worten Jesu nähern.

© Gemeinde Katholische Pfarrkirche St. Josef in Herrenberg

Für die musikalische Gestaltung der Heiligen Messe sorgen Marianne Aicher, die den Chor und das Instrumentalensemble leitet sowie ihr Ehemann Anton Aicher an der Orgel. Dazu kommen die Sopranistin Anja Tschamler, Atsuko Pfundstein an der Oboe und Gregor Daszko am Schlagwerk. Im Mittelpunkt der musikalischen Gestaltung stehen Teile aus dem „Pax-Oratorium“ von Roland Kunz.

Sie hören folgende Lieder aus dem Gotteslob

Zum Einzug Nr. 833

zum Gloria Nr. 173,1

vor dem Evangelium Nr. 175,6

als Danklied Nr. 831

Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde telefonisch erreichbar unter den Telefonnummern: 07032/94260 und 07032/942621.

Siehe auch: https://kkg-herrenberg.drs.de/


Die letzten Beiträge zum "Gottesdienst"

16.02.2020
Autor: Markus Ziegler
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Josef, Herrenberg
02.02.2020
Autor: Lutz Nehk
Predigt des Gottesdienstes aus der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum, Berlin-Charlottenburg
19.01.2020
Autor: Manfred Ertl
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Neuhaus am Inn-Mittich
05.01.2020
Autor: Michael Ortwald
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Urbanus Huckarde
25.12.2019
Autor: Christian Adams
Predigt des Gottesdienstes aus der Kirche St. Hildegard, Emmelshausen
Allgemeine Seiten-Suche

» Autoren-Suche  |  » Beitrags-Suche