Information Gottesdienst am 05.01.2020

© Christoph Diekhans

Aus der Pfarrkirche St. Urbanus in Dortmund wird am Sonntag, den 5. Januar 2020, ab 10:05 Uhr live der katholische Gottesdienst übertragen. Zelebrant ist Pfarrer Michael Ortwald. Die kirchliche Leitung hat Monsignore Gregor Tuszynski.

Die Kirche feiert weiter Weihnachten – den zweiten Sonntag der Weihnachtszeit. Im Evangelium dieses Gottesdienstes erklingt noch einmal der weihnachtliche Johannes-Prolog: „Am Anfang war das Wort.“ Pfarrer Ortwald blickt in seiner Predigt über den Wert von Worten und inwiefern die Worte Jesu über dem neuen Jahr stehen können, auf dass es ein gutes werde.

© Christoph Diekhans

Die Pfarrkirche St. Urbanus befindet sich im Stadtteil Huckarde im Dortmunder Westen. Sie wurde im 13. Jahrhundert erbaut und gehört zu den 14 romanischen Dorfkirchen Dortmunds. Aus dieser Zeit stammt auch eine der Glocken im Turm der Kirche, bei der es sich vermutlich um die älteste Glocke Westfalens handelt.

Sie hören folgende Lieder aus dem Gotteslob:

Zum Einzug Nr. 251, 3,4

als Antwortgesang Nr. 239, 1,2

vor dem Evangelium Nr. 175, 4

zum Credo Nr. 354

zum Sanctus Nr. 198

zum Agnus Dei Nr. 241, 3

zur Danksagung Nr. 256, 1,2

als Schlusslied Nr. 238 1-3

Für die musikalische Gestaltung sorgen der Kirchenchor und eine Schola unter der Leitung von Wilfried Gerds, der auch die Orgel spielt.

Nach dem Gottesdienst ist die Gemeinde telefonisch erreichbar unter der Telefonnummer: 0231 - 310 832.

Siehe auch: https://www.pastoralverbund-am-revierpark.de/huckarde-deusen/st-urbanus/


Die letzten Beiträge zum "Gottesdienst"

16.02.2020
Autor: Markus Ziegler
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Josef, Herrenberg
02.02.2020
Autor: Lutz Nehk
Predigt des Gottesdienstes aus der Gedenkkirche Maria Regina Martyrum, Berlin-Charlottenburg
19.01.2020
Autor: Manfred Ertl
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Neuhaus am Inn-Mittich
05.01.2020
Autor: Michael Ortwald
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche St. Urbanus Huckarde
25.12.2019
Autor: Christian Adams
Predigt des Gottesdienstes aus der Kirche St. Hildegard, Emmelshausen
Allgemeine Seiten-Suche

» Autoren-Suche  |  » Beitrags-Suche