Information Gottesdienst am 04.08.2019

© Rechte Roman Eisele Wikimedia Commons CC BY-SA 4.0
© Severin Zöhrer

Aus der Pfarrkirche „St. Johannes Nepomuk“ im badischen Eberbach wird am Sonntag, den 4. August 2019, ab 10.05 Uhr live der katholische Gottesdienst übertragen. Zelebrant ist Hörfunkpfarrer Thomas Steiger. Die kirchliche Leitung hat Pastoralreferentin Johanna Vering.

Eberbach liegt im nördlichen Baden-Württemberg, direkt am Neckar, ca. 40 km von Heidelberg entfernt. Im 19. Jahrhundert war es für seine Buntsandsteinbrüche bekannt. Der markante rote Stein prägt die Gegend. Aufgrund seiner guten Qualität ist der Eberbacher Bundsandstein sogar bis nach Russland exportiert worden. Dieser rote Stein prägt auch die Katholische Kirche „St. Johannes Nepomuk“. Der klassizistische Bau mit seinen markanten Doppeltürmen prägt das Eberbacher Stadtbild.

Pfarrer Thomas Steiger greift in seiner Predigt die Erzählung aus dem Sonntagsevangelium auf, in der von einem unerwarteten Tod die Rede ist. Steiger bekennt, dass ihm beim Hören dieses Textes buchstäblich das „Herz in die Hose rutsche“, wenn er dabei an die Möglichkeit eines eigenen - theoretisch ja möglichen - plötzlichen Todes denke. Der Pfarrer legt in der Predigt im Radiogottesdienst dar, warum es aus seiner Sicht dennoch vernünftig und sogar heilsam sein kann, daran zu denken, „dass der Tag kommt“. 

Musikalisch wird die Heilige Messe begleitet von der „Katholischen Kantorei St. Johannes Nepomuk“ unter der Leitung von Bezirkskantor Severin Zöhrer. Die Orgel spielt Gabriele Marinoni.

Der Gottesdienst beginnt mit dem Lied Nr. 395 im Gotteslob: „Den Herren will ich loben“. Im Verlauf des Gottesdienstes hören Sie die Gotteslob-Lieder Nr. 171, Nr. 188, 107 und die Nr. 382.

Weiterführende Informationen:

www.se-edith-stein.de

Die Deutsche Welle überträgt den Gottesdienst weltweit über das Internetportal


Die letzten Beiträge zum "Gottesdienst"

18.08.2019
Autor: Hans Striedl
Predigt des Gottesdienstes aus der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, Sammarei
04.08.2019
Autor: Thomas Steiger
Predigt des Gottesdienstes aus der Kirche St. Johannes Nepomuk, Eberbach
21.07.2019
Autor: Pastor Jürgen Kämpf
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche Maria vom Schnee, Schleid
07.07.2019
Autor: Markus Bruns
Predigt des Gottesdienstes aus der Propsteikirche St. Gangolf, Heinsberg
Allgemeine Seiten-Suche

» Autoren-Suche  |  » Beitrags-Suche