Information Gottesdienst am 16.06.2019

Rechte Sr. Dr. M. Wachendorfer
Rechte Sr. Dr. M. Wachendorfer
Rechte Sr. Dr. M. Wachendorfer

Aus der Pfarrkirche „Zu den Heiligen Schutzengeln“ auf der Nordseeinsel Juist wird am Sonntag, den 16.06.2019, ab 10.05 Uhr live der katholische Gottesdienst übertragen. Zelebrant und Prediger ist der Generalvikar des Bistums Osnabrück Theo Paul. Die kirchliche Leitung hat Ruth Beerbom.

Die Gemeinde gehört zur Katholischen Pfarreiengemeinschaft Küste. Es gibt keinen Pfarrer mehr vor Ort. Der zuständige Pfarrer leitet die Pfarreiengemeinschaft vom Küstenort Norden aus.  Seelsorgerin vor Ort ist Schwester Michaela Wachendorfer. Unter dem Titel „Stille auf Juist“ bietet sie seit zehn Jahren Gebetszeiten, Schweigemeditationen und Exerzitien an. Sie wird im Gottesdienst von ihren Erfahrungen auf Juist berichten.

Der Generalvikar des zuständigen Bistums Osnabrück, Theo Paul, wird den Gottesdienst mit der Gemeinde feiern. In seiner Predigt zum Fest der Heiligen Dreifaltigkeit widmet er sich dem nicht ganz einfachen Glaubensverständnis, dass Gott einer in drei Personen sei. Als Student, so bekennt der heutige Generalvikar in der Predigt, habe er sich mit der Theologie der Dreifaltigkeit schwer getan – doch heute sehe er gerade darin eine große Chance für die Zukunft der Kirche.

Die katholische Kirche auf Juist wurde 1911 als neoromanische Backsteinkirche erbaut. Die vom Rottweiler Künstler Tobias Kammerer gestalteten, modernen Fenster vermitteln Licht und Weite der Nordsee und schaffen so eine ganz besondere Atmosphäre.

Urlauber gestalten häufig die Gottesdienste mit, oft ganz spontan und auf Nachfrage vor Beginn des Gottesdienstes. Am 16. Juni ist es wieder einmal die Kirchenmusikerin Jutta Bitsch aus Münster. Sie spielt Orgel und E-Piano und leitet auch die Projektschola mit Frauen, die hier ebenfalls an diesem Wochenende aus Münster zu Gast sind.

Nach dem Gottesdienst haben Hörerinnen und Hörer bis 14 Uhr Gelegenheit, in der Gemeinde anzurufen. Die Nummern lauten 04935 für Juist und dann entweder -309 oder der Anschluss -921 636.

Weiterführende Informationen:

www.katholische-pfarreiengemeinschaft-kueste.de

Die Deutsche Welle überträgt den Gottesdienst weltweit über das Internetportal


Die letzten Beiträge zum "Gottesdienst"

18.08.2019
Autor: Hans Striedl
Predigt des Gottesdienstes aus der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt, Sammarei
04.08.2019
Autor: Thomas Steiger
Predigt des Gottesdienstes aus der Kirche St. Johannes Nepomuk, Eberbach
21.07.2019
Autor: Pastor Jürgen Kämpf
Predigt des Gottesdienstes aus der Pfarrkirche Maria vom Schnee, Schleid
07.07.2019
Autor: Markus Bruns
Predigt des Gottesdienstes aus der Propsteikirche St. Gangolf, Heinsberg
Allgemeine Seiten-Suche

» Autoren-Suche  |  » Beitrags-Suche