Information Gottesdienst am 12.05.2019

Rechte Thomas Schramm
Rechte Robert Tichi

Aus der Hauptpfarrkirche St. Georg Höchstadt/Aisch wird am Sonntag, den 12.5.2019 ab 10.05 Uhr live der katholische Gottesdienst übertragen. Zelebrant und Prediger ist Dekan Kilian Kemmer. Die kirchliche Leitung hat Pfarrer Markus Bolowich.

An diesem 4. Sonntag nach Ostern, dem Gut-Hirten-Sonntag, geht es im Evangelium um Jesus Christus als den guten Hirten, der seine Herde – die getauften Christinnen und Christen – vor dem Zugriff des Bösen bewahrt und auf eine gute Weide führt. Dieses Motiv gehört zu den ältesten christlichen Motiven überhaupt und ist bereits in den frühesten Kunstwerken der Christenheit zu sehen. Meistens wird Jesus dabei als ein Hirte dargestellt, der das verlorene Schaf sucht und auf seinen kräftigen Schultern zurückträgt in die Geborgenheit der Herde.

Die Stadt Höchstadt an der Aisch liegt in Bayern zwischen Bamberg und Erlangen. Die älteste Kirche der Stadt  war die Schlosskapelle, die aus der Stiftung des Schloss- und Nikolaibenefiziums von 1028 hervorgegangen ist.

Die Geschichte der Pfarrei Höchstadt beginnt erst im Jahre 1314 mit der Trennung von der Mutterpfarrei Lonnerstadt. Das frühgotische Untergeschoss des Turmes der Pfarrkirche St. Georg kündet davon, dass bereits im 12. oder frühen 13. Jahrhundert die erste Kirche errichtet wurde.

Um 1400 wurde an die Nordseite des Turmes der heute noch fast unverändert erhaltene, spätgotische Chor und ein Langhaus angebaut. Im 16. Jahrhundert kamen dann die Seitenschiffe dazu. Nach den Plänen des Würzburger Architekten Anselm Franz Anton Freiherr Ritter zu Gruenstein wurde 1729/30 das Gotteshaus erweitert und barockisiert.

Vom früheren gotischen Hochaltar ist nur noch die Figur des Heiligen Georg erhalten, die heute an der Nordseite des Chores zu sehen ist. Weitere Kostbarkeiten aus gotischer Zeit sind die Madonna im Strahlenkranz und eine Pieta. Doch laden auch viele Kunstwerke aus der Barockzeit zum gläubigen Betrachten ein.

Weiterführende Informationen:

www.st-georg-hoechstadt.de

Die Deutsche Welle überträgt den Gottesdienst weltweit über das Internetportal


Die letzten Beiträge zum "Gottesdienst"

12.05.2019
Autor: Kilian Kemmer
Predigt des Gottesdienstes aus der Kirche St. Georg, Höchstadt/Aisch
28.04.2019
Autor: Markus Brunner
Predigt des Gottesdienstes aus der Kirche St. Georg, Amberg
21.04.2019
Autor: Heiner Koch
Predigt des Gottesdienstes aus der Kirche St. Josef, Berlin-Wedding
07.04.2019
Autor: Mirco Quint
Predigt des Gottesdienstes aus der Kirche St. Augustinus, Gelsenkirchen
Allgemeine Seiten-Suche

» Autoren-Suche  |  » Beitrags-Suche